Sie sind hier: Aktuelles > Berichte
Zoom-Treffen zum Thema Ukraine
Heilende Erfahrung im Ökumenischen Forum:
Was bedrängt uns angesichts des Krieges in der Ukraine?
Zu einen Austausch zu dieser Frage hatte das Europäische Forum am 10. Mai 2022 als Zoom-Meeting eingeladen.
Im Gespräch miteinander zu bleiben, das war unser Ziel. Es ging uns nicht darum, Positionen zu debattieren, sondern ums Zuhören.
Wie geht es uns in diesen Wochen und Monaten? Das wollten wir einander mitteilen und Unterschiede aushalten.
Das ist jetzt schwer, weil wir an unserem jeweiligen Ort so verschiedene Perspektiven haben. Viele von uns fühlen sich hilflos und unsicher, andere sind verletzt und sehr persönlich betroffen.45 Frauen hatten sich angemeldet. In der Einführung betrachteten wir die Grafik von Paul Klee „der weinende Engel“ und hörten das Gedicht von Rose Ausländer „Der Engel in Dir“ (Beides können wir aus rechtlichen Gründen hier leider nicht zeigen).
Der Austausch in Kleingruppen für 1 Stunde ermöglichte das Zuhören. Aus Paris und Lemberg, aus Hannover und Jerewan, aus Athen und Göteborg zeigten Frauen ihr Gesicht und hörten auf das Erleben der Anderen: Erinnerung an eigene Kriegserfahrungen erzählten die Alten. Umgang mit Geflüchteten bestimmten den Alltag von Einigen. Erfahrung von Leid und Verletzung konnten ausgesprochen werden.Nach dieser Stunde, kamen alle ins Plenum zurück und wir nahmen das Gehörte in eine Zeit der Stille. Wir beendeten unsere Begegnung mit der Bitte:
Dein Friede, Gott,der höher reicht als unser Denken,
dein Friede, Gott, der tiefer reicht als das, was wir annehmen oder ablehnen,
dein Friede, Gott, bewahre unsere Herzen, unsere Körper und unsere Seelen
und schenke uns, unserer Gemeinschaft und der ganzen Welt Frieden. Amen.
Hanna Manser, Halle