Ökumenisches Forum Christlicher Frauen Europa (ÖFCFE)

Ecumenical Forum of European Christian Women (EFECW)
Forum Oecuménique de Femmes Chrétiennes d'Europe

Ökumenisches Forum Christlicher Frauen Europa (ÖFCFE) - Logo

Symposion:
Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben (Jer. 29,11)
zum 90. Geburtstag von
Dr. theol. h.c. Ruth Epting

Am 5. Juni 2009 feierte Dr. theol. h.c. Ruth Epting, Ehrenpräsidentin des Ökumenischen Forums, ihren 90. Geburtstag mit einem Symposion in der Baseler Mission zum Thema:
Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben (Jer. 29,11)
Das Europäische Forum war durch seine Co- Präsidentinnen vertreten und etliche Länder hatten Gratulantinnen entsandt.
Dr. Ruth Epting gehört zu den Begründerinnen des Ökumenischen Forums und hat es über Jahrzehnte mit geleitet und unterstützt.

Symposion Ruth Epting zum 90. Geburtstag
Als Gastgeberinnen des Symposions begrüßen Vertreterinnen des Schweizer Forums Dr. Ruth Epting, Ruth Barnet (li) und Eva Maria Fontana (re)

Symposion Ruth Epting zum 90. Geburtstag
Frauen aus etlichen Ländern Europas nahmen am Symposion teil, das zu Ehren des 90. Geburtstages von Dr. Ruth Epting stattfand. (von li nach re) Inge Schintlmeister, Österreich; Katerina Karkala-Zorbas, Griechenland; Veronika Prüller-Jagenteufel, Österreich; Martina Heinrichs, Niederlande

Symposion Ruth Epting zum 90. Geburtstag
Das Thema des Symposions wurde in Kurzreferaten und Podiumsgesprächen bearbeitet. (von li nach re) Veroniaka Prüller-Jagenteufel; Martina Heinrichs, Co- Präsidentin des Europäischen Forums, Niederlande; Inge Schintlmeister; Katerina Karkala-Zorbas

Symposion Ruth Epting zum 90. Geburtstag
Die Jubilarin nimmt die Gratulation aus Österreich entgegen
(von li nach re) Inge Schintlmeister und Veronika Müller Jagenteufel

Symposion Ruth Epting zum 90. Geburtstag
Susanne Kaeser (re.) gehört dem Deutschen Forum an

Symposion Ruth Epting zum 90. Geburtstag
Ruth Epting freut sich ganz offensichtlich an den Grüßen des Deutschen Forums, die Waltraud Liekefett und Dr. Elisabeth Bücking überbringen.

 

Symposion anlässlich des 90. Geburtstags von
Dr. theol. h.c. Ruth Epting
Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben (Jer. 29,11 )

Dr. Ruth Epting  ist eine der Gründerinnen  und Ehrenpräsidentin des Ökumenischen Forums Christlicher Frauen in Europa. Der Schweizer Zweig des Forums und mission 21, Evangelisches Missionswerk Basel, hatten eingeladen zu einer besonderen Geburtstagsfeier für Dr. Ruth Epting. Das Symposion zum Geburtstagfest fand im Haus der Basler Mission statt, für die Ruth Epting viele Jahre gearbeitet hat.

Und viele waren gekommen :Freundinnen des Forums, Mitarbeitende des Missionswerks, private Freundinnen und Freunde aus Basel und  Familienangehörige; über 100 Menschen füllten den Saal mit ihrer fröhlichen Stimmung.
Die Frauen des Schweizer Forums hatten die inhaltliche Seite vorbereitet, drei Kurzreferate zum Thema des Tages: Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben.

Martina Heinrichs, CO -Präsidentin des Forums aus den Niederlanden, gab Denkanstöße zu Herausforderungen und Möglichkeiten des Ökumenischen Forums im multikulturellen Europa des 21. Jahrhunderts, Veronika Prüller –Jagenteufel, Mitglied im Forum Österreichs, sprach zum Thema :Aus der Mitte schöpfen - wie Frauen mit ihrer Spiritualität die Ökumene prägen, und Katerina Karkala – Zorba, ehemalige

Co -Präsidentin des Forums aus Griechenland, referierte zu Frauen in Kirchen und Gesellschaft, ein Beitrag zur Ökumenischen Bewegung in Europa .

Die Referate regten zu einer engagierten Diskussion an und wurden am Nachmittag in Workshops weiter reflektiert.

Bei einem festlichen Mittagessen war Zeit, die Jubilarin zu ehren. So überbrachte Dorothy Knights, Co-Präsidentin des Europäischen Forums, die Grüße der Europa – Ebene mit einem wunderschönen Blumenstrauß; Gratulationen aus Österreich, Griechenland und Deutschland schlossen sich an .

Eine liturgische Feier beschloss den Tag.

Dr. Ruth Epting hat den Tag in ihrer frischen,fröhlichen Art genossen, und wir hoffen sehr, dass wir sie noch häufig unter uns begrüßen können.

Waltraud Liekefett

 

Zum Seitenanfang